Unterlagen liegen gestapelt übereinander in Schränken oder Regalen. Die Organisation der Ablage (auch Registratur oder lebende Registratur genannt) ist. Häufig ist es notwendig, mehrere Registraturarten und Registraturformen .
Wenn Sie in Ihrer Ablage hauptsächlich auf langfristige Vorgänge zugreifen, sind Sie mit dem System der Pendelregistratur sehr gut bedient. Ablagesysteme sind ein wichtiges Thema in der Anwaltskanzlei. Nach wie vor sind wir von der papierlosen Kanzlei eben so weit . Die Registratur ist die mit der Schriftgutverwaltung besonders beauftragte Stelle.
Aktenzeichen nach Aktenplan (Registraturplan) und -nummer; Führung des Aktenverzeichnisses; Ablage von Schriftstücken in der entsprechenden Akte, . Wenn es um das Thema Registratur und Ablage im Büro geht, kommt man um das Thema Wertstufen von Schriftstücken nicht herum. Registratur (Ablage): Aufbewahrung und Verwaltung von Schriftgut nach. Zeit ist vorherrschender Ordnungsfaktor; Ablage in chronologischer . Aktenplan gemäß Dauerwert Übersicht über die Registraturarten Die liegende Ablage Die stehende Ablage – Registraturarten – liegende Ablage – stehende . Man unterscheidet drei Hauptarten: liegende, stehende und . Bei der Loseblatt-Ablage werden Schriftstücke einfach in eine Ordnungsmappe gelegt.
Diese Ablageform spart Zeit, da unnötige Arbeitsschritte entfallen.
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